13 Absolventen der Pflegeausbildung meistern das Examen mit Bravour

Die Namen aus der hinteren Reihe von li. nach re.: Paul Rohrhofer, Fatma Saadet Dönmez, Gabriela Ibrahim, Julia Bernecker, Sina-Marie Rösner, Chiara Calabro, Eurona Suka. Die Namen aus der vorderen Reihe von li. nach re.: Jule Christine Faber, Felix Noah Worm, Joshua Sasse, Sarah Meng, Sara Jasmin Schulz, Mercedes Geis, Ines Blessing (Kursleitung). Foto: ALB FILS KLINIKUM

13 Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung Kurs GPA 21/24 haben ihre Abschlussprüfungen mit außergewöhnlich guten Ergebnissen bestanden. Weitere 4 Absolvent*innen darf das ALB FILS KLINIKUM in Kürze beglückwünschen. Gemeinsam mit der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. werden die Schülerinnen und Schüler rekrutiert und ausgebildet. Mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,9 unterstreichen die jungen Pflegekräfte ihre herausragenden Leistungen. Zusammen mit der Kursleitung konnte die Schulleitung Sabine Becker neun der frischexaminierten Pflegefachfrauen und -männer für ihre besonders guten Leistungen mit einer Belobigung ausgezeichnet.
Die ersten Ergebnisse der mündlichen Prüfungen wurden bereits am Mittwoch verkündet, bevor am Freitag, der 20. September, die große Abschlussfeier stattfand. Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Praxisanleitende, Bereichsleitungen, die Pflegedirektorin, Vertreterinnen der Geschäftsführung und das Team der Schule kamen zusammen, um diesen wichtigen Meilenstein gebührend zu feiern. Die Feier war ein voller Erfolg und von vielen Emotionen geprägt: Ein Flashmob sorgte für ausgelassene Stimmung, und die offizielle Zeugnisübergabe wurde durch herzliche Reden und Anerkennungen abgerundet.
Fast alle Absolventen haben sich entschieden, weiterhin im ALB FILS KLINIKUM zu arbeiten und verstärken nun die Pflegeteams mit ihren Fachkenntnissen und ihrem Engagement. „Dies ist ein erfreulicher Schritt für die Klinik, die sich auch in Zukunft auf motivierte Pflegekräfte verlassen kann.“, so Sabine Becker, Schulleitung der Schule für Pflegeberufe.
Das ALB FILS KLINIKUM gratuliert den neuen Pflegefachkräften herzlich zu ihrem Erfolg und freut sich, sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg begleiten zu dürfen. Dem schließt sich auch Ausbildungsleiterin Ulrike Moor der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. an: „Es freut uns, dass wir in den letzten drei Jahren die Auszubildenden begleiten durften. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und sind sehr stolz auf die großartigen Ergebnisse.“

Bestanden haben:
Bernecker, Julia 
Calabró, Chiara 
Dönmez, Fatma 
Faber, Jule 
Geis, Mercedes 
Ibrahim, Gabriela 
Meng, Sarah 
Rohrhofer, Paul 
Rösner, Sina-Marie 
Sasse, Joshua 
Schulz, Sara 
Suka, Eurona 
Worm, Felix 

Pflegekräfte von morgen – wichtiger denn je. Die generalistische Pflegeausbildung ist eine breitgefächerte Ausbildung, die dazu qualifiziert, in der Akutpflege, ambulanten und stationären Langzeitpflege, Kinderkrankenpflege und vielen weiteren Bereichen tätig zu sein. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen sind gut ausgebildete Pflegekräfte unverzichtbar. Ihre Expertise und Flexibilität sind wichtige Bausteine, um den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitsbereich zu begegnen. Das ALB FILS KLINIKUM leistet mit seiner Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der pflegerischen Versorgung in der Region.
Der neue Kurs steht schon bereit und beginnt am 1. Oktober 2024 die Pflegeausbildung. 
Die nächsten freien Ausbildungsplätze gibt es für den Kursbeginn am 1. April 2025.
Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es unter www.alb-fils-klinikum.de oder unter Tel. 07161/64.6721.