Das Orthopädisch-Unfallchirurgie Zentrum (OUZ) des ALB FILS KLINIKUMS hat seine herausragenden Leistungen im Bereich des Gelenkersatzes bestätigt: Ende Juli erhielt das von Professor Dr. René Schmidt geleitete Zentrum das entsprechende Zertifikat als Endoprothetikzentrum. „Mit dieser Rezertifizierung haben unsere Patientinnen und Patienten weiterhin die Sicherheit, dass Gelenkersatz-Operationen bei uns nach neuesten medizinischen Erkenntnissen und Standards verlaufen und sie somit mit höchster Kompetenz versorgt werden“, so der Chefarzt.
Die Erstzertifizierung des OUZ als Endoprothetikzentrum war 2021 erfolgt, mit Ablauf der dreijährigen Gültigkeit des Zertifikats stand nun die Rezertifizierung an. „Nachdem wir im März zunächst die Dokumentenprüfung bestehen mussten, kamen danach zwei Auditoren zu uns an die Klinik. Einen ganzen Tag lang haben sie die Strukturen und Abläufe genau unter die Lupe genommen“, sagt Lia Maren Blödorn, Leiterin des Qualitätsmanagements des ALB FILS KLINIKUMS, die die Rezertifizierung begleitet hat. Einen genauen Blick warfen die Auditoren dabei nicht nur auf die operativen Eingriffe als Kernelemente des Endoprothetikzentrums, sondern auch auf die weiteren Bausteine einer umfassenden Versorgung, wie die sorgfältige Vorbereitung und Nachbehandlung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit, etwa mit Anästhesie, Radiologie und Therapiezentrum.
Die Zertifizierung erfolgt durch EndoCert, eine Initiative der deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie. Ziel der Initiative ist es, die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern. Das ist auch Ziel des Endoprothetikzentrums am ALB FILS KLINIKUM. „Dazu überprüfen wir kontinuierlich unsere Ergebnisqualität und drehen bei Bedarf an den verschiedenen Stellschrauben, um noch besser zu werden“, sagt der ärztliche Zentrumsbeauftragte Dr. Andreas Ellinger. Der Nutzen dieser ständigen Überprüfungen und Verbesserungen wurde nun die erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt. „Unser Endoprothetikzentrum arbeitet auf einem sehr hohen Qualitätsniveau und sorgt damit für bestmögliche Sicherheit für unsere Patienten. Die reibungslose Rezertifizierung ist Ausdruck dieses tollen Engagement. Ich gratuliere dem Team für diese Leistung“, so der Medizinische Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS, Dr. Ingo Hüttner.
Insgesamt 764 Endoprothetik-Operationen an Hüfte und Knie hat das Endoprothetik-Team – zu den Hauptoperateuren des Zentrums gehören neben Professor Schmidt und Dr. Ellinger auch Thomas Meißen, Steffen Jungmann und Hossein Kalbasi – in 2023 durchgeführt. 684 Eingriffe davon waren Ersteingriffe, die restlichen waren Prothesenwechsel und Revisionen. „Diese Zahlen spiegeln das enorme Leistungsvermögen des OUZ-Teams wider, den Patienten zeigen sie, dass sie sich auf Routine und höchste Behandlungsqualität verlassen können“, freut sich Dr. Hüttner. Das nun neu erteilte Zertifikat ist bis Herbst 2027 gültig. Es wird jährlich im Rahmen eines Überwachungsaudits überprüft, bis dann in drei Jahren das nächste Wiederholungsaudit ansteht.