Mehr als 4.800 Menschen haben die Klinikbaustelle besichtigt

Eine erfolgreiche Führungsreihe geht zu Ende.

Foto: ALB FILS KLINIKUM

„Sehr kompetent, logisch und interessant.“ „Hochinteressant, welche Gedanken in dem modernen Neubau stecken.“ „Keine Sekunde langweilig, hoch informativ, interessant, verständlich, mit unglaublich viel fachlichem Detail-Wissen.“ Das sind nur drei Rückmeldungen von unzähligen, die nach den Baustellenführungen an das Marketing-Team des ALB FILS KLINIKUMS geschickt wurden. Seit Ende Oktober 2021 hatte das Team, zusammen mit Alessandro Foglia, ehemaliger Projektleiter des Neubaus und mittlerweile in Rente, die Baustellenführungen organisiert und begleitet. Über 2.500 Menschen aus dem Landkreis und darüber hinaus nahmen seither an den Baustellenführungen teil. Waren es zu Beginn größtenteils Rentner, die aus dem Baugewerbe kamen und sich insbesondere für die Baugrube und Technik interessierten, veränderte sich das Publikum mit dem Baufortschritt und auch jüngere Interessierte ließen sich vom Erdgeschoss über den OP und ein Patientenzimmer bis hoch oben auf den Hubschrauberlandeplatz führen.

„Auch wenn bis zu acht Führungen im Monat stattgefunden haben, so ist die Warteliste der Interessierten noch immer lang. Dennoch ist leider erst mal Schluss“, so Foglia. Er erklärt: „Im Neubau werden jetzt immer mehr Bereiche aufgrund der technischen Inbetriebnahmen geschlossen und sind für Besuchergruppen nicht mehr begehbar. Dieser Prozess wird sich bis in den Oktober hineinziehen.“ Er ist froh, dass die Führungen in den vergangenen zweieinhalb Jahre so reibungslos abliefen. Bis auf eine Besucherin, der bei der Begehung aufgrund der Hitze etwas schwindelig wurde und einem älteren Herrn, dem die Führung körperlich zu anstrengend wurde, gab es keine Zwischenfälle. „Ein Highlight war der 1.000 Besucher mit dem wir zusammen auf dem Hubschrauberlandeplatz bei bestem Wetter mit einem Glas Sekt angestoßen haben“, erinnert sich Foglia. „Auch nach ungefähr 135 Führungen wurde es für mich selbst nie langweilig. Die interessierten und auch kritischen Fragen hielten mich auf Trab“ sagt Foglia lachend.

Nicht nur von Alessandro Foglia wurden Interessierte durch den Neubau geführt, sondern auch vom Projektteam des Neubaus. So kommen noch mal rund 300 Mitarbeitende und circa 2.000 externe Besucher hinzu, die den Neubau mit fachlicher Begleitung und Informationen entdecken konnten.

Hintergrund:
Der Neubau des ALB FILS KLINIKUMS in Göppingen ist eines der größten Bauprojekte in Baden-Württemberg. Neben dem Klinikneubau selbst zählen auch die Teilprojekte Parkhaus, Personalwohnungen, Ärztehaus, Kindertagesstätte und Bildungszentrum sowie die Abbruchmaßnahmen und ein Patientenpark zum Neubauprojekt am Eichert. Die Gesamtkosten des Klinikneubaus sowie aller Teilprojekte belaufen sich auf rund 465 Millionen Euro. Kindertagesstätte, Parkhaus und Personalwohnungen sind seit 2019 in Betrieb. Im November 2023 wurde das Ärztehaus eingeweiht. Das Bildungszentrum kann voraussichtlich ab Ende 2025 genutzt werden. Der Spatenstich des Klinikneubaus wurde im April 2019 und das Richtfest im Juli 2021 gefeiert. Auf rund 43.000 Quadratmetern Nutzfläche gibt es zukünftig Raum für modernste Medizin und Pflege. Damit sorgt das ALB FILS KLINIKUM dafür, dass die hochwertige Gesundheitsversorgung der rund 250.000 Menschen in Stadt und Landkreis Göppingen gesichert bleibt.