Am 15. November 2025 trafen sich rund 100 Ärztinnen und Ärzte der Region zum alljährlichen und traditionellen KardDialog des ALB FILS KLINIKUMS – erstmalig im Landratsamt Göppingen.
Der Einladung von Prof. Dr. Stephen Schröder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Gefäßmedizin des ALB FILS KLINIKUMS, folgten fünf international renommierte Expertinnen und Experten, um über die neuesten Entwicklungen der Herz-Kreislauf-Medizin zu referieren.
Landrat Markus Möller betonte in seinem Grußwort, dass der Neubau des ALB FILS KLINIKUMS als Leuchtturmprojekt die Versorgungsstruktur im Landkreis Göppingen deutlich verbessere: „Besonders sichtbar wird dieser Fortschritt in der Klinik für Kardiologie, die mit ihrer erweiterten Ausstattung Maßstäbe in der Herzmedizin setzt“.
Prof. Dr. Schröder vermittelte zunächst Einblicke in die Entwicklungen der Kardiologie des ALB FILS KLINIKUMS – mit dem Umzug in den Neubau wurden die räumlichen Kapazitäten sowie die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erweitert. Im Neubau verfügt die Klinik über einen dritten Herzkatheter-Messplatz mit OP-Standard. Damit sind unter anderem die Einführung des MitraClip-Verfahrens zur schonenden Reparatur von Herzklappen in Kooperation mit der Universität Tübingen möglich. Außerdem wurde mit der Pulsed-Field-Ablation eine weitere Methode zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen etabliert.
Anschließend stellten die Expertinnen und Experten praxisbezogen die aktuellen Trends in der Herz-Kreislauf-Medizin vor und diskutierten mit den Teilnehmenden. Im Fokus standen unter anderem neue Behandlungsverfahren der Herzkranzgefäße, von Herzklappenfehlern und Herzrhythmusstörungen sowie neue Medikamente, etwa bei Fettstoffwechselstörungen oder Herzmuskelerkrankungen. Prof. Dr. Schröder hob in seinem Schlusswort hervor, dass die Kardiologie des ALB FILS KLINIKUMS bestens gerüstet sei, der 40. KardDialog in neuer Örtlichkeit ein voller Erfolg war – und, dass die Fortsetzung folgt.