Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Strobl, hat am 12. Dezember 2025 das ALB FILS KLINIKUM als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.
Das ALB FILS KLINIKUM wurde aus den eigenen Reihen sowie von Edmund Baur, Bundesbeauftragter für besondere Aufgaben des Malteser Hilfsdienstes e.V., für die Auszeichnung nominiert. Das Klinikum fördert seine Mitarbeitenden, die ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz tätig sind, auf vielfältige Weise: Es ermöglicht flexible Dienstpläne, gewährt Freistellungen für Aus- und Fortbildungen, stellt medizinische Infrastruktur bereit und bietet Räumlichkeiten für gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk. Darüber hinaus sorgt das Klinikum dafür, dass ärztliche Untersuchungen der Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz vorrangig durchgeführt werden, sodass die Einsatzbereitschaft der Einheiten stets gewährleistet ist.
Martina Heusel, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Prokuristin des ALB FILS KLINIKUMS, nahm die Auszeichnung bei der Feierstunde in Tamm entgegen: „Für uns ist es selbstverständlich, unsere Mitarbeitenden in ihrem Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu unterstützen. Dieses ist von großer Bedeutung für die Sicherheit der Menschen in unserer Region und für das funktionierende Miteinander in der Gesellschaft. Umso mehr freut es uns, dass das Engagement unseres Klinikums auf diese Weise anerkannt und gewürdigt wird.“
In Tamm wurden insgesamt 35 Unternehmen geehrt, die von Hilfsorganisationen und Kommunen vorgeschlagen wurden.
