Ergriffene Maßnahmen zur Hygiene und Patientensicherheit konnten größtenteils aufgehoben werden

Das ALB FILS KLINIKUM hat in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Göppingen die ergriffenen Maßnahmen zur Patientensicherheit und Hygiene aufgrund der festgestellten Verunreinigung im Wassernetz seit Samstag, den 04.10.2025, am frühen Nachmittag, aufheben können.

Die Laborergebnisse bestätigten am Samstag, dass in allen Bereichen, außer der Küche, keine Verunreinigung des Wassernetzes durch coliformen Bakterien mehr besteht. 

Somit konnte das Gebot an Mitarbeitende, Patienten und Besucher, sich nach dem Händewaschen die Hände sorgfältig zu trocknen und anschließend zu desinfizieren aufgehoben werden. Ebenso wurde das Gebot an die Patienten, zur Zahnpflege Wasser aus Wasserflaschen zu nutzen und das Duschverbot in einzelnen, sensiblen Bereichen, wie z.B. der Hämatologie/Onkologie und der Nephrologie aufgehoben.

Lediglich in der Küche gelten die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen bis auf Weiteres. Dort wird weiterhin beim Richten von frischem Obst und Gemüse auf extern fertig gewaschene Produkte oder auf das Säubern mit gefiltertem Wasser gesetzt. Die Lebensmittelsicherheit ist jedoch durch die überwiegende "Cook&Chill"-Zubereitung und die Einhaltung der HACCP-Vorgaben (Hazard Analysis and Critical Control Points) grundsätzlich zuverlässig gewährleistet.

Das ALB FILS KLINIKUM dankt allen Mitarbeitenden für die schnelle und umsichtige Umsetzung der risikoadaptierten Vorgehensweise, die insbesondere die vulnerablen Patientengruppen schützte.