Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Interessierte erhalten fundierte Informationen, praxisnahe Einblicke und vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit den Experten.
Ab 15 Uhr stehen im Rahmen des Infomarktes im Foyer zahlreiche Fachbereiche, Beratungsangebote und Selbsthilfegruppen für Gespräche zur Verfügung. Zusätzlich werden Führungen durch ausgewählte Klinikbereiche sowie Mitmach-Aktionen und eine Schnitzeljagd mit attraktiven Preisen angeboten. Vorträge im Hörsaal stellen zentrale Fragen rund um eine Krebserkrankung in den Mittelpunkt. Im Anschluss des Programms besteht die Möglichkeit, den Dozentinnen und Dozenten Fragen zu stellen.
Vortragsprogramm:
16.15 – 16.30 Uhr Personalisierte Medizin – was ist denn das? (Prof. Dr. Martin Bommer)
16.40 – 17.10 Uhr Erfahrungsbericht Darmkrebs – Ausschnitt aus dem Buch „Tumor mit Humor“ (Dietmar Gebert / Prof. Dr. Stefan Riedl)
17.10 – 17.40 Uhr Bewegte Pause zum Mitmachen
17.10 – 17.40 Uhr Krebs und Kinderwunsch, Möglichkeiten des Fertilitätserhalts (Prof. Dr. Falk Thiel / Dr. Susanne Albrecht)
18.00 – 18.15 Uhr Was uns nährt, gibt uns Kraft – Ernährung während einer Krebserkrankung (Alisa Rosenberger)
Mehr Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.alb-fils-klinikum.de/aktuell/veranstaltungen
Über das Onkologische Zentrum
Das Zertifizierte Onkologische Zentrum, kurz OZ, dient als Dachorganisation für alle an der Versorgung von Tumorpatienten spezialisierten Zentren, Abteilungen und weiteren Einrichtungen.
Das Zertifizierte Onkologische Zentrum Göppingen wird vom ALB FILS KLINIKUM getragen und ist einer der vierzehn Onkologischen Schwerpunkte in Baden-Württemberg, die gemeinsam mit den fünf universitären Tumorzentren eine flächendeckende onkologische Versorgung sichern.
Das Zertifizierte Onkologische Zentrum Göppingen wurde im Jahr 2000 erstmals vom Krebsverband und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg ausgewiesen und zertifiziert. Die Organzentren unter dem Dach des Onkologischen Zentrums werden regelmäßig gesondert nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.