Die Onkologie hat in den vergangenen 20 Jahren große Fortschritte gemacht. Dadurch konnten Heilungschancen und Überlebensraten auch bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen deutlich verbessert werden. Neben der klassischen Chemotherapie spielen heute vor allem neue therapeutische Ansätze eine entscheidende Rolle, insbesondere zielgerichtete Behandlungen und immunologische Verfahren.
Schon jetzt zeichnen sich weitere Entwicklungen ab: Impfungen, CAR-T-Zelltherapien (eine moderne Form der Immuntherapie) und neuartige Antikörpertherapien werden die Behandlungsmöglichkeiten in Zukunft noch weiter verändern und erweitern.
Um Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie Interessierten einen Überblick über diese modernen Verfahren zu geben, lädt die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin des ALB FILS KLINIKUMS herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein:
Am Dienstag, 25. November 2025, 17.00 bis ca. 18.30 Uhr
im Restaurant Eichert´s des ALB FILS KLINIKUMS
Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Ist Chemotherapie out?“. Es referiert Prof. Dr. Martin Bommer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin sowie Ärztlicher Direktor des ALB FILS KLINIKUMS.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.