Neujahrsbaby Leonie eröffnet das Geburtsjahr 2026 im AFK

Gesund und munter gestartet

(V. l.) Hebamme Anna Mönchenberg, Gynäkologin Dr. Sophie Echner und die Eltern Julia und Florian mit ihrer kleinen Tochter Leonie. Foto: ALB FILS KLINIKUM

Am 1. Januar um 1.17 Uhr erblickte Leonie als erstes Neujahrsbaby im ALB FILS KLINIKUM das Licht der Welt. Die Geburt verlief zügig und komplikationslos, Mutter und Kind sind wohlauf. Zuhause wartet bereits ein Geschwisterkind auf die kleine Leonie, wie die stolzen Eltern Julia und Florian berichten.

„Das erste Neujahrsbaby ist immer etwas Besonderes für das Team, und wir freuen uns, dass wir die Familie bei der Geburt unterstützen konnten“, betont Hebamme Anna Mönchenberg, die die Geburt begleitete. Die Gynäkologin Dr. Sophie Echner ergänzt: „Gesunde Babys sind das schönste Geschenk zum Jahresbeginn. Wir sind froh, dass alles reibungslos verlaufen ist.“ Insgesamt wurden am Neujahrstag drei Babys im Klinikum geboren. 

„Im Jahr 2025 verzeichneten wir insgesamt 1.842 Geburten im ALB FILS KLINIKUM – knapp 150 mehr als im Jahr zuvor“, berichten die Leitenden Hebammen Romina Dreher und Lena Friederich. „Wir sind sehr stolz auf die Leistung des gesamten Kreißsaalteams“, betonen die Bereichsleiterinnen.

Das neue ALB FILS KLINIKUM verfügt über vier großzügige Kreißsäle mit Tageslicht. Durch das Tür-an-Tür-Konzept zu den OP-Bereichen und der Kinderklinik können Neugeborene jederzeit engmaschig versorgt werden.