Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin jetzt unter chefärztlicher Leitung

Dr. med. Timo Deininger tritt Chefarztposition am ALB FILS KLINIKUM an

Chefarzt Dr. Timo Deininger. Foto: Tobias Fröhner

Das ALB FILS KLINIKUM gibt mit großer Freude und Stolz die Ernennung von Dr. med. Timo Oliver Deininger zum Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Göppingen bekannt. Dr. Deininger hat seine Position zum 1. Juli 2025 angtreten und damit die Leitung einer in den letzten Jahren maßgeblich von ihm mitgestalteten und stark gewachsenen Klinik übernehmen.

Dr. Deininger ist ein ausgewiesener Experte auf seinem Fachgebiet. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie und der Zusatzbezeichnung internistische Intensivmedizin. Seit vielen Jahren ist er eng mit ALB FILS KLINIKUM verbunden und hat sich durch sein herausragendes Engagement und seine fachliche Expertise einen Namen gemacht. Seit 2011 ist er Oberarzt am ALB FILS KLINIKUM und bereits im Jahr 2015 wurde er zum Sektionsleiter Pneumologie innerhalb der kardiologischen Klinik ernannt. Seine Vision und sein unermüdlicher Einsatz führten im Oktober 2018 zur Gründung einer eigenständigen Klinik für Pneumologie und Thoraxchirurgie, deren Leitung er seitdem innehatte und zu deren Entwicklung er maßgeblich beigetragen hat.

Unter der Führung von Dr. Deininger hat sich die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin zu einer hochmodernen und umfassend aufgestellten Einrichtung entwickelt. Sie verfügt aktuell über 36 Betten mit einem Beatmungszentrum. Die Klinik besitzt die volle Weiterbildungsbefugnis für Pneumologie gemäß WBO 2020 und bietet rund um die Uhr einen pneumologischen Rufdienst, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten. Um die wohnortnahe Versorgung zu stärken, wurden umfangreiche ambulante Strukturen geschaffen, einschließlich einer MVZ-Praxis für Pneumologie in Geislingen.

Im Jahr 2014 begann Dr. Deininger als alleiniger pneumologischer Oberarzt. Heute umfasst das engagierte Team einen Leitenden Arzt, drei Oberärzte, einen Funktionsoberarzt sowie 2,5 Weiterbildungsassistenten. Zusätzlich unterstützen drei spezialisierte Atmungstherapeuten die Versorgung der Patienten.

Unter seiner Leitung wurde die pneumologische Endoskopie auf das Niveau einer modernen Lungenfachklinik ausgebaut und bietet heute alle gängigen und hochspezialisierten endoskopischen Verfahren an. Hierzu gehören der endobronchiale Ultraschall, die Kryotherapie, Kryorekanalisation und Kryobiopsie, sowie andere komplexe pneumologische Eingriffe.

Ein bedeutender Schritt war die Gründung eines Weaning Zentrums im Jahr 2018 und die Integration in das DGP WeanNet, das Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin für Entwöhnungszentren. Dies unterstreicht die hohe Qualität und Spezialisierung der Klinik in der Versorgung von Patienten mit Beatmung.

Dr. Deininger war einer der Initiatoren und maßgebliche Mitbegründer des Thoraxzentrum Südwest und des daraus entstandenen Lungenkrebszentrums Esslingen-Göppingen-Ludwigsburg. Dieses Zentrum ist als dreistandortiges, von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Lungenkrebszentren in Deutschland ein Vorreiter in der interdisziplinären Versorgung von Lungenkrebspatienten. Es zählt zu den lediglich acht zertifizierten Lungenkrebszentren in Baden-Württemberg.

Weitere wichtige Entwicklungen sind die Ausbildung und Etablierung als Antibiotic-Stewardship (ABS) Experte sowie der Aufbau des ABS-Teams für das gesamte ALB FILS KLINIKUM (2019) zur Optimierung des Antibiotikaeinsatzes. Im Jahr 2020 erfolgte die Aufnahme in das Register der Universität Mainz im German Asthma Net zur Durchführung komplexer Antikörpertherapien bei schwerem Asthma bronchiale. Seit 2021 wird zudem das interdisziplinäre „Göppinger ILD Board“ etabliert, das eine spezialisierte Versorgung von Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (Lungenfibrosen) sicherstellt.

Dr. Deininger absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Ulm von 1994 bis 2002. Seine Approbation als Arzt erhielt er im Juni 2003. Die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin legte er im Februar 2008 ab, gefolgt von der erfolgreichen Prüfung zum Schwerpunkt Pneumologie im Juni 2015. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement machen ihn zu einer idealen Besetzung für diese verantwortungsvolle Position.

In seiner Freizeit spielt er Gitarre in verschiedenen Bands, ist Fußball-Jugendtrainer und geht gerne Wandern und Skifahren.

Das ALB FILS KLINIKUM blickt mit großem Vertrauen auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Dr. Deininger in seiner neuen Rolle als Chefarzt. Unter seiner Leitung wird er die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin weiterhin innovativ und patientenorientiert führen und weiterentwickeln, zum Wohle der Patientinnen und Patienten in der Region.