Traumazentren des ALB FILS KLINIKUMS erfolgreich zertifiziert

Hohe Versorgungsqualität des AltersTraumaZentrums und des Regionalen TraumaZentrums bestätigt

Das ALB FILS KLINIKUM hat am 3. und 4. Dezember 2025 gleich zwei Zertifizierungen erhalten. Das AltersTraumaZentrum und das Regionale TraumaZentrum wurden nach einer umfassenden Prüfung gemäß den Standards der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU) offiziell ausgezeichnet. Beide Traumazentren mussten sich einer Erstzertifizierung unterziehen, da sie nach dem Einzug in den Klinikneubau ihre Abläufe und Prozesse angepasst haben. 

Die Auszeichnungen der DGU sind anerkannte Belege für die hohen Standards in der Versorgung von traumatologisch schwerstverletzten Patientinnen und Patienten bzw. älteren Unfallverletzten. Das Zertifizierungsverfahren umfasst strenge Kriterien, die sich auf die Qualität der medizinischen Versorgung, schnelle Notfallbehandlung, spezialisierte Fachkräfte, den interdisziplinären Austausch und die kontinuierliche Verbesserung der Abläufe beziehen. Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Disziplinen wie Unfallchirurgie, Anästhesie, Radiologie, Intensivmedizin, Physiotherapie und Geriatrie wird eine umfassende Betreuung der Patienten gewährleistet. Nur Zentren, die diese hohen Anforderungen in allen Bereichen erfüllen, erhalten die Auszeichnung.

Das AltersTraumaZentrum ist auf ältere Menschen spezialisiert, die sich bei Unfällen – insbesondere durch Stürze – Brüche und andere Verletzungen zugezogen haben. Es richtet sich an Patienten ab 70 Jahren und berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse dieser Altersgruppe. Das Regionale TraumaZentrum konzentriert sich auf die medizinische Behandlung schwerst- und mehrfachverletzter Patienten. Ein Schockraum- und Notfall-OP-Team stehen rund um die Uhr bereit, um sie nach den Qualitätsstandards der DGU zu versorgen. „Die erfolgreiche Auszeichnung unseres AltersTraumaZentrums und des Regionalen TraumaZentrums bestätigt das Engagement und die gleichbleibend hohe Qualität der Arbeit unseres gesamten Teams. Beide Zentren gewährleisten eine fundierte Versorgung, die auf aktuellen wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen basiert“, erklärt Prof. Dr. René Schmidt, Chefarzt des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums am ALB FILS KLINIKUM. Die Auditoren hoben besonders die hohe Interprofessionalität und Interdisziplinarität hervor. „Unsere Teams arbeiten Hand in Hand – diese enge Zusammenarbeit hat den Erfolg der Auszeichnungen ermöglicht. Wir freuen uns über das positive Feedback der Auditoren, die betonten, dass sich Patienten in unseren Zentren bestens aufgehoben fühlen können“, ergänzt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS. 

Das regionale TraumaZentrum des ALB FILS KLINIKUMS wurde erstmals im Jahr 2012 zertifiziert. Allein im Jahr 2024 hatte das ALB FILS KLINIKUM ca. 200 traumatologische und ca. 450 nicht-traumatologische Schockraumeinsätze. Im Großraum Stuttgart ist das ALB FILS KLINIKUM zudem eines der wenigen Krankenhäuser, das über ein zertifiziertes AltersTraumaZentrum verfügt.