Weiterer Erfolg für das Onkologische Zentrum des ALB FILS KLINIKUMS

Zertifizierung des Zentrums für hämatologische Neoplasien

Zertifikat des HAEZ

Im Mai 2025 war die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zur Zertifizierung im ALB FILS KLINIKUM. Dabei wurde das Zentrum für hämatologische Neoplasien zum ersten Mal zertifiziert und das Onkologische Zentrum rezertifiziert.

Das Zentrum für hämatologische Neoplasien behandelt Patienten mit Erkrankungen des Blutes und blutbildenden Systems und mit Tumorerkrankungen innerer Organe. Das Onkologische Zentrum umfasst das Darmkrebszentrum, das Brustkrebszentrum, das Gynäkologische Krebszentrum, das Magenkrebszentrum, das Prostatakarzinomzentrum, das Pankreaskarzinomzentrum und das Lungenkrebszentrum. Alle Abteilungen haben ihre Audits ohne Abweichungen bestanden.

„Im Nachgespräch lobten die Fachexperten der DKG besonders die herausragende Arbeit in den einzelnen Zentren. Besonders hervorgehoben wurde die stetige und positive Entwicklung der Zentren, die Vorbildlichkeit des Neubaus und die Strukturen im Medizinischen Versorgungszentrum. Auch das systematische Bearbeiten und Präsentieren der Zertifizierungsinhalte wurde von den Prüfern gelobt“, so Prof. Dr. med. Martin Bommer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin. „Außerdem wurde durch die Prüfer ausdrücklich die Vorstellung sämtlicher Auditbereiche anhand von Präsentationen, die Strukturierte SWOT-Analysen in den einzelnen Bereichen und die Apothekenvisiten hervorgehoben“, sagt Simone Herzer, Koordinatorin des Onkologischen Zentrums des ALB FILS KLINIKUMS.

Diese Zertifizierung ist eine besondere Auszeichnung für das Zentrum für hämatologische Neoplasien und bestätigt die gute Arbeit aller beteiligten Mitarbeiter*innen, die vor Ort an den Patient*innen geleistet wird.