Wolfgang Schmid im Amt bestätigt

Wiederwahl in den Vorstand der BWKG.

Wolfgang Schmid, AFK-Geschäftsführer; Foto: Tobias Fröhner

Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS, ist bei der Mitgliederversammlung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. (BWKG) mit großer Mehrheit für eine weitere zweijährige Amtszeit als Vorstandsmitglied wiedergewählt worden. Die Versammlung sprach ihm damit erneut ihr Vertrauen aus und würdigte sein Engagement für die Krankenhauslandschaft in Baden-Württemberg.

Wolfgang Schmid ist seit 2015 Vorstandsmitglied der BWKG und setzt sich seither maßgeblich für die Interessen der baden-württembergischen Krankenhäuser eingesetzt. Seine Wiederwahl unterstreicht die Wertschätzung für seine Arbeit und seine Expertise in einer sich ständig wandelnden Gesundheitsbranche.

Nach seiner Wiederwahl betonte Wolfgang Schmid die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre: „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Mitglieder der BWKG erneut entgegengebracht haben, und bedanke mich herzlich für die Wiederwahl. Die Krankenhauslandschaft in Baden-Württemberg steht vor großen Aufgaben – sei es die neue Krankenhausreform, die Überwindung der getrennten Sektoren, die Bewältigung des Fachkräftemangels oder die prekäre Unterfinanzierung unserer Einrichtungen. Wir werden uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Krankenhäuser auch in Zukunft die bestmögliche medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger gewährleisten können. Dabei ist mir der konstruktive Dialog mit der Politik, den Kostenträgern und allen Akteuren im Gesundheitswesen besonders wichtig.“

Über die BWKG:
Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e.V. (BWKG) ist ein Zusammenschluss von 469 Trägern mit 189 Krankenhäusern, 131 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie 785 Pflegeeinrichtungen (davon 126 ambulante Pflegedienste und 59 Einrichtungen der Eingliederungshilfe), die über insgesamt 133.661 Betten/Plätze sowie ambulante Behandlungskapazitäten verfügen. Die Einrichtungen beschäftigen mehr als 250.000 Mitarbeiter. Die BWKG wurde 1953 von den vier regionalen Krankenhausverbänden und –arbeitsgemeinschaften gegründet, die es damals auf dem Gebiet des heutigen Landes Baden-Württemberg gab. Sie steht Einrichtungen unabhängig von deren Rechtsform und Trägerstruktur offen. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.